Die Organisation der EFQM
Die EFQM - European Organisation for Quality Management - wurde 1989 von 14 großen europäischen Firmen gegründet, wobei aus Deutschland die Firmen Bosch und Volkswagen dabei waren. Die Gründung erfolgte als Antwort auf eine zuvor gestartete Maßnahme der Amerikaner, die mit der Schaffung des 'Malcolm Baldrige Quality Awards' ihrerseits eine Antwort auf die japanische Herausforderung mit der früheren Schaffung des Demingpreises reagierten. In allen Fällen ging es darum, der heimischen Instrie eine bessere Position am Weltmarkt zu schaffen.Die EFQM hat heute ca. 800 Mitglieder, wobei kleinere und größere Unternehmen ebenso dabei sind, wie öffentliche Einrichtungen, Krankenhäuser oder Hochschulen.
Das Hauptprodukt der EFQM ist das 'EFQM Model for Business Excellence', das zugleich auch die Basis für den European Excellence Award -EEA-, der jährlich in verschiedenen Stufen vergeben wird. Im wesentlichen gibt es drei Leistungsstufen: Finalisten, Prize-Gewinner und Award-Gewinner, wobei die Anforderungen in dieser Reihenfolge deutlich zunehmen.
Die Gewinner sind auf der Homepage der EFQM nachzulesen; inzwischen ist die Anzahl beträchtlich und nach langer Anlaufphase sind auch deutsche Unternehmen unter den Spitzenreitern dabei. Die Auszeichnung der Gewinner erfogt jährlich in wechselnden europäischen Städten auf dem jeweiligen EFQM Forum. In den Jahren 1995 und 2004 fanden diese Foren in Berlin statt; beide gehörten zu den erfolgreichsten Veranstaltungen dieser Art.
In Deutschland hatte sich eine unabhängige Bewegung von EFQM- Anhänger Firmen gebildet, die über Gründung der 'Deutschen EFQM' sich zum 'Deutschen EFQM Center' weiter entwickelte und heute von der DGQ administriert wird. Die EFQM ist ständig dabei, ihre Beziehungen zu den Mitgliedsorganisationen zu verbessern und wird in den kommenden Jahren ihre Kundenorientierung optimieren, getreu dem Deming'schen Motto der Ständigen Verbesserung.