"Wissensmanagement"
Wissensmanagement ist das 'in-management-tool' !
Dabei ist Wissensmanagement ein seit langem bekanntes Werkzeug, das auch in Phasen schwieriger Veränderungen, wie Rechtschreibung (Reform) und Mathematik (Mengenlehre), nicht versagt. Einige Beispiele in der Entwicklung unseres Schulwesens sollen das belegen:
Volkschule 1960
"Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark. Berechne den Gewinn!"
Realschule 1970
"Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?"
Gymnasium 1980
"Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um zehn Elemente geringer als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als die Teilmenge der Menge um G und geben Sie die Lösungsmenge (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?"
Gesamtschule 1990
"Ein Bauer verkauft eine Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark und der Gewinn 10 Mark. Unterstreiche das Wort 'Kartoffel' und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber!"
Reform- Schule 2000
"Ein kapitalistisch priwelegirter bauer bereichert sich an einem sack kartoffel um 5 euros. Untersuch das tekst auf inhaltliche feler, korigiere das aufgabengestaltung unt demonstire gegen die lösunk."
Verläßliche Grundschule 2010
"es gipt keine kattofeln mer"
Facit:
Wie bringt uns das Wissensmanagement wieder zum Stand von 1960 ?!
"Alles schon mal dagewesen"
Nachdem wir das Computerproblem Y2K erfogreich hinter uns gebracht hatten, mehrten sich die Stimmen, daß zur Lösung dieses Problems zu viel Geld ausgegeben wurde. Kein Wunder, denn schon einmal gab es ein gleichartiges Problem unter dem Namen Y0K, aber mit viel größerer Tragweite. Ein jetzt gemachter archeologischer Fund einer alten Pergamentschrift aus römischer Zeit zeigt die Problematik aus damaliger Sicht. Wie wir heute wissen, wurde auch dieses Problem erfolgreich gelöst.
(nach ASQ Communique Fall 1999)